Imkerei BremerImme, Honig aus Bremen und Umland

Hallo,

Herzlich willkommen im Shop der Imkerei BremerImme.

Wir sind eine sehr kleine Imkerei mit regionalem Honig aus Bremen und dem Umland mit sitz in Osterholz-Scharmbeck.

Schauen Sie sich gerne etwas um und verschaffen Sie sich gerne einen Eindruck von unserer Arbeit

Bei mir im Kleingarten habe ich die Möglichkeit viele Flächen für Blumen anzulegen (hier Senf)

Dabei bieten die Flächen (hier Phacelia) nicht nur Nahrung für meine Honigbienen, sondern auch für Wildbienen und andere Insekten

Auch Tränken, an denen Insekten, ohne zu ertrinken Wasser holen können werden reichlich angeboten

Warum Honig direkt vom Imker?

Honig ist ein Nahrungsmittel, auf dem die Umgebung, in der es erzeugt wird, einen starken Einfluss auf die Qualität und die zusammen Setzung hat, was sich insbesondere auf den Geschmack auswirkt. Häufig steht auf Honiggläsern im Supermarkt die Bezeichnung "aus EU und nicht EU-Ländern".

Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Honigen die aus der ganzen Welt zugekauft und zu einer Masse vermengt werden. Dabei wird Honig häufig gestreckt, um den Gewinn zu steigern. Honig ist nach Olivenöl und Milch das dritt häufigste Lebensmittel, welches gefälscht wird.

Wir ernten unseren Honig nur von unseren eigenen Völkern, welche in Bremen und im direkten Umland stehen und verarbeiten auch nur diesen. Wir freuen uns daher sehr Ihnen Honig aus dem Bremen regional anbieten zu können.

Einstellung zur Imkerei

Was macht das Imkern als Hobby und Leidenschaft so besonders?

Vielleicht das arbeiten, draußen in der Natur?

Das ewige Rattern im Kopf wie es den Bienen grade geht und was sie grade planen?

Das man, wenn man denkt man hat die Bienen und ihr Verhalten verstanden, schnell eines Besseren belehrt wird?

Vermutlich ist es das Arbeiten und Pflegen von Lebewesen die grade einmal 82 Milligramm wiegen, die sich selbst in einen Staat organisieren und ihr ganzes Leben für selbigen geben.

Ein Tier, bei dem ein Individuum im Winter, um den Fortbestand des Volkes zu sichern, über ein halbes Jahr alt werden kann und im Sommerhalbjahr, nach ca. 6 Wochen, 800 Flugkilometer und ca. 2 Teelöffel Honig sein Lebensende erreicht hat.

Ein Insekt, welches eines der kleinsten Gehirne im Tierreich besitzt aber zu gleich eines der leistungsfähigsten.